Evaluation Integration durch Austausch I und II

Die Stadt Göttingen führte gemeinsam mit der Beschäftigungsförderung Göttingen und BUPNET GmbH zwei Projekte im Förderprogramm „Integration durch Austausch“ durch. Beide hatten das Ziel, arbeitslosen Personen durch ein Praktikum im Ausland neue Erfahrungen zu bieten und sie für eine Arbeitsaufnahme zu qualifizieren. Ein Projekt richtete sich an junge Menschen, das andere an Über-50-Jährige. Die Zielländer für die Jugendlichen waren Spanien, Malta und Frankreich, für die Älteren Spanien und Österreich. Die Teilnehmenden verbrachten mindestens sechs Wochen im Ausland und absolvierten dort ein Betriebspraktikum.

Die von Zoom e.V. durchgeführte Evaluation sollte die Frage nach fördernden und hindernden Faktoren für den Projekterfolg beantworten. Hierfür wurden Interviews mit Projektteilnehmenden und pädagogischem Personal durchgeführt. Auf der Grundlage von anonymisierten Unterlagen, die den Projektverlauf der Teilnehmenden abbilden, wurden jeweils Teilnehmende ausgewählt, bei denen das Projekt erfolgreich verlaufen ist und andere bei denen es nicht erfolgreich gewesen ist.

Ansprechpartner: Nils Pagels