WayUP

Seit 2009 war Zoom e.V. interner Partner des Projektes WAYUP – Neue Wege für junge Männer des VNB Niedersachsen. An zwei Standorten (Nordhausen und Göttingen) wurden hier Konzepte für eine Arbeit mit schwer vermittelbaren jungen Männern erprobt. Es handelte sich um Teilnehmer, die von herkömmlichen Qualifizierungsangeboten kaum erreicht werden, bzw. die solche abgebrochen haben. Mit personenzentrierten Ansätzen sollte eine Stärkung der eigenen Identität und damit auch das Finden einer geeigneten Perspektive unterstütz werden.

Zoom e.V. begleitete die insgesamt drei Durchläufe an beiden Standorten mit Interviews, teilnehmenden Beobachtungen und dem Einsatz von Zielerreichungsbögen. Die Ergebnisse wurden direkt an die anderen Partner weiter gegeben, um gemeinsam an einem Konzept zu arbeiten, dass als Ergebnis des Projektes auch anderen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden sollte. Das Projekt hatte eine Laufzeit bis Anfang 2012.

Veröffentlichungen

PAGELS, N. (2011): Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „WayUp – Neue Wege für junge Männer“ in Projektträgerschaft des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) mit Durchführung an den Standorten Göttingen und Nordhausen (download)

Ansprechpartner: Nils Pagels