PRIMUS

Zoom e.V. war gemeinsam mit dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen vom IAB beauftragt, ein Modellprojekt der ARGE Saarbrücken zu evaluieren, in dem es um eine ganzheitliche Betreuung von SGB II-KundInnen ging. Das Projekt namens PRIMUS kennzeichnete eine Betreuungsrelation von 1:40 Bedarfsgemeinschaften, eine Fallarbeit mit der gesamten Bedarfsgemeinschaft und ein systemisches Beratungsverständnis. Die Zuweisung zum Projekt erfolgte auf freiwilliger Basis. Zugewiesen werden konnten SGB II-KundInnen, die mindestens zwei Vermittlungshemmnisse hatten.

Die Evaluation basierte auf Interviews mit Fachkräften und erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (einmal Face-to-Face und zwei telefonische Nachbefragungen), einer Analyse der elektronischen Fallakten, eine Ziellerreichungskontrolle und der Analyse von Controlling-Daten.

(Laufzeit 03/2010-06/2011)

Veröffentlichungen

Bartelheimer, P., Henke, J., Kotlenga, S., Pagels, N., Schelkle, B. (2012): "Es lässt sich mit allen arbeiten": PRIMUS - Arbeitsmarktdienstleistung zwischen Vermittlung und Fallmanagement. (IAB-Forschungsbericht, 05, 2012). Nürnberg. (Zum Download auf www.iab.de)


Ansprechpartner: Nils Pagels