Evaluation VHS-Projekt KOMPASS

Zoom e.V. war mit der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts KOMPASS betraut, welches im Rahmen des Schwerpunkts „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wurde. (Laufzeit: 10/2012 – 09/2015). KOMPASS steht für „Kommunikation und Motivation – Professionalisierung für die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren“.

Mit dem Projekt wollte die VHS Göttingen ein Alphabetisierungs-und Grundbildungsangebot für beschäftigte und arbeitslose funktionale Analphabeten und Analphabetinnen entwickeln und umsetzen. Auf der Grundlage von Bedarfserhebungen wurden Qualifizierungskonzepte für Beschäftigte und Arbeitslose erarbeitet und in einer zwölfmonatigen Erprobungsphase getestet und angepasst. Hierzu arbeitete die VHS u.a. mit acht Einrichtungen der Altenpflege zusammen.

Aufgaben der Evaluation waren die Durchführung der Bedarfserhebung, die Dokumentation der Umsetzung und der Ergebnisse sowie die Beurteilung der Wirksamkeit und Übertragbarkeit der gewählten Ansätze. Damit sollte auch ein Beitrag zur Verstetigung der entwickelten Qualifizierungskonzepte geleistet werden. Mithilfe von Gruppendiskussionen und qualitativen Interviews wurde die Perspektive aller am Projekt Beteiligten einbezogen. Interviews waren während der gesamten Projektlaufzeit vorgesehen. In die Befragungen einbezogen waren die Projektdurchführenden, Führungs- und Anleitungskräfte in den acht beteiligten Einrichtungen sowie TeilnehmerInnen.

Ansprechpartnerinnen: Sandra Kotlenga und Barbara Nägele