ESF Expert Evaluation Network II

Das ESF-Evaluations-Netzwerk besteht aus ExpertInnen aus allen 27 Mitgliedsstaaten. Von diesen wurden Evaluationsstudien aus den jeweiligen Ländern gesammelt, analysiert und aggregiert. Die Ergebnisse aus den 27 Mitgliedsstaaten wurden in zwei thematischen Länderberichten pro Mitgliedsstaat und in zwei europäischen Synthese-Berichten zusammengefasst.

Nils Pagels war gemeinsam mit Benno Savioli Experte für Deutschland. Hierfür mussten alle verfügbaren Evaluationsberichte zu den ESF-Programmen des Bundes und der Länder erfasst und ausgewertet werden. Alle zentralen Ergebnisse wurden in einer allein für Deutschland mehr als 100 Evaluationsberichte umfassenden Datenbank gesichert.

Auf der Grundlage der Ergebnisse wurden zwei thematische Berichte zu den Themen „Access to Employment“ und „Social Inclusion“ verfasst.

Ansprechpartner: Nils Pagels