Bildungsmonitoring Südniedersachsen

Der Aufbau eines Bildungsmonitorings wird für immer mehr Kommunen in Deutschland zu einer vordringlichen Aufgabe. Dies ist Ausdruck eines immer weiter akzeptierten Verständnisses einer kommunalen Verantwortung für Bildungsprozesse vor Ort. Um eine gemeinsame Grundlage für die gemeinsame Steuerung aller relevanten Akteur*innen zu haben, werden Kennzahlen definiert, mit denen die Entwicklung im Bildungsgeschehen dokumentiert werden kann, die aber auch Grundlage für ambitionierte Zielsetzungen sein sollen.

Um ein solches Bildungsmonitoring in der Region Südniedersachsen aufzubauen, haben die Bildungsregion Südniedersachsen und Zoom e.V. einen Zuschuss von den vier Gebietskörperschaften Stadt und Landkreis Göttingen, Landkreis Northeim und Landkreis Osterode am Harz erhalten.

Im März 2017 wurde ein erster Bildungsbericht vorgelegt, der die gemeinsam mit den Expert*innen aus den vier Verwaltungen entwickelten Kennzahlen abbildet. Auf dieser Basis werden Ziele für die Weiterentwicklung der Bildungsinfrastruktur in der Region aktualisiert. Ziel ist eine dauerhafte Berichterstattung.

Seit dem 1.7.2016 ist das Projekt „Bildungsmonitoring“ um eine Vertiefungsstudie ergänzt worden. Die Bildungsregion Göttingen und Zoom e.V. erhalten Zuschüsse, um Aussagen darüber zu ermöglichen, welche Effekte der Einsatz von sozialpädagogischem Personal an Grundschulen hat. Hierfür werden an insgesamt zehn Schulen Befragungen von Lehrkräften, Schulleitung und sozialpädagogischem Personal durchgeführt. Ergebnisse sind im Sommer 2018 zu erwarten.

Seit April 2018 wurden die Arbeiten am zweiten Bildungsbericht aufgenommen, der im Sommer 2019 fertig gestellt wurde. Aktuell werden die Ergebnisse den zuständigen Gremien aus Politik, Verwaltung und Bildungsinstitutionen vorgestellt!

Link zur Projekt Homepage

Veröffentlichungen

Berger F., Pagels N. unter Mitarbeit von Dorfschmidt J. (2019): Zweiter Bildungsbericht Südniedersachsen. Herausgegeben von Bildungsregion Südniedersachsen e.V. und Zoom – prospektive Entwicklungen e.V. Göttingen (download)

Pagels N. (2017). Erster Bildungsbericht Südniedersachsen. Herausgegeben von Bildungsregion Südniedersachsen e.V. und Zoom – prospektive Entwicklungen e.V. Göttingen (download)

Ansprechpartner: Nils Pagels